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Artikel im GameStar Sonderheft 3 zu
"Die Sims 2" |
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Im
folgenden möchte ich euch zusammengefasst viele Tipps zum Erstellen von eigenen
Videos und Fotostories geben.
Wenn ihr dies in Prosa-Form ausführlich lesen wollt, so kann ich euch meinen
Artikel ans Herz legen, den ich im
GameStar Sonderheft 3 zu Die Sims 2
geschrieben habe. Er ist dort auf Seite 88 zu finden. Das Heft kostet 5,99€ und
enthält allerlei exklusive Downloads für das Spiel.
Ich füttere euch aber hier noch mit weiteren Tipps, für die nicht genug Platz
im Heft war. Folgende Punkte werde ich behandeln:
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Verlauf der Geschichte |
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Klares Bild über Verlauf haben Þ
Roten Faden
nie verlieren |
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Direkt in die
Geschichte einsteigen! |
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- Niemals eine Personenvorstellung geben. Das langweilt die Leser.
- Die Charaktere sollen sich durch ihr Handeln und Auftreten im Verlauf
der Geschichte selbst vorstellen.
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Spannungsbogen
aufbauen |
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- Stärksten Höhepunkt bei 2/3 der Geschichte einsetzen
- Bei Fortsetzungsgeschichten mit offenen Situationen enden lassen
- Leser soll sich im Geschehen fühlen. Er möchte am liebsten Eingreifen:
"Sprich sie doch endlich an!" oder "Dreh dich doch endlich um!"
- Nicht zu lange an langweiligen, selbstverständlichen Dingen aufhalten
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Einige mögliche Enden |
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- Offenes Ende
- Happy End
- Tragödie
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Geschichte
vorantreiben, nicht auf der Stelle stehen bleiben |
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- Unnötige Szenen, die nur strecken, streichen
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Auf
Logikfehler achten |
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- Würde sich der Charakter so verhalten?
- Gibt es Zeit- oder Raumparadoxen?
- Viele Dinge hinterfragen
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Dichte Charaktere
schaffen |
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Jeder
Charakter ist etwas Besonderes! |
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- Er hat Macken, Ängste und Wünsche
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Welche
Emotionen soll der Charakter auslösen |
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- Anhand dessen die Charaktere entwickeln
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Der Charakter
hat Beweggründe für sein Handeln |
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- Hintergrundgeschichte zu den Charakteren ausdenken
(Diese müssen nicht explizit in der Geschichte auftauchen)
- Fragen stellen: "Wie würde der Charakter sich jetzt verhalten?"
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Der Charakter
kann sich im Laufe der Geschichte verändern und weiterentwickeln. |
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Ideen für Geschichten |
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Sims spielen.
Posen betrachten |
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- Vielleicht fällt eine besondere Pose auf, die in der Geschichte
auftauchen könnte.
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Inspiration
aus Büchern oder Filmen holen |
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Andere
Sims-Geschichten oder Sims-Videos schauen |
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- Inspiration und Ideen holen. Aber nicht stehlen!
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Downloads
durchstöbern |
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Schreibstil |
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Text
ausschmücken |
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- durch Adjektive, Gefühle, nebenläufige Beschreibungen
- Was sieht der Charakter? Was fühlt, riecht, hört er?
- Nicht übertreiben: Sonst wirkt es zu gekünstelt, augesetzt
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Keine
Nacherzählung schreiben |
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- Nicht: Plötzlich hörte er ein Geräusch. Da bekam es mit der Angst zu tun
und huschte schnell hinter einen Busch. Hier wartete er bis er nichts mehr
hören konnte.
- Besser: Fragen stellen, Gefühle einbauen, Spannung erhören
- War da ein Geräusch? … Da war es wieder!
- Was passiert mit dem Charakter in einer angespannten Situation?
- Herzschlag erhöht sich, der Atem wird angehalten, die Hände werden
feucht
- Empfindungen schreiben die Charakter hat: Hat er Angst? Ist ihm nur
leicht flau? Fühlt er sich selbstsicher?
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Unterschiedliche
Satzgliedstellungen. |
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- Zögerlich las sie den Brief. (Betonung auf zögerlich)
- Sie las zögerlich den Brief.
- Sie las den Brief zögerlich.
- Den Brief las sie zögerlich. (Betonung auf Brief)
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Abwechslung |
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- Umschreibungen für den selben Begriff, der häufig auftaucht.
- Hintereinanderfolgende Sätze nicht gleich beginnen.
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Äußerliche
Beschreibungen in die Handlung einbeziehen. |
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- Dicke Muskelstränge zeichneten sich an dem Hünen ab, als er den schweren
Stein hob.
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Verhältnis Bilder - Text in Fotostories |
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Ausgewogenes
Verhältnis von Bild und Text |
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- ab und zu 1 Zeile Text pro Bild
- ab und zu 10 Zeilen Text pro Bild
- im Schnitt 4-5 Zeilen pro Bild
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Viel mit Bildern untermauern |
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Analogien zu Filmszenen ziehen |
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- 1 Handlungsverlauf:
- 1 Filmszene mit ca. 5 Kameraperspektiven (variiert je nach Szenenlänge)
- 1-3 Bilder in Fotostory (weniger Kameraperspektiven als im Film)
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Effektvolle
Bilder (siehe "Tipps für gute Bilder") |
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Filmeffekte für Videos und Einstellungen im Spiel |
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Effektmodus
für Filmeffekte einschalten |
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- Cheatfenster mit Strg+Shift+C öffnen und "boolprop enablePostProcessing
true" eingeben
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Folgende
Filmeffekte könnt ihr nun auf eure Videos anwenden: |
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- letterBox x (wobei x = 0,0 bis 0,4) - schwarze Balken oben und unten
einfügen, 0.0 kein Balken
- filmGrain x (wobei x = 0,0 bis 1,0) - Störungen werden in den Film
eingefügt
- vignette x y z (wobei x,y,z = 0,0 bis 1,0) - Bildschirmecken werden
verwischt
- bloom rgb x (wobei x = 0,0 bis 1,0) - Szene wird mit Licht überzeichnet
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Abhängig von
Grafikkarte Filmgröße und Qualität wählen |
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- Zunächst maximale Filmgröße und Qualität testen
- Soundaufnahme deaktivieren - falls Simsgeräusche benötigt werden nur die
Stimmen getrennt aufnehmen
- Bei Ruckeln zunächst Schatten ausstellen und Grafikeinstellungen etwas
runterschrauben
- Bei beständigem Ruckeln mittlere Filmgröße wählen
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Während dem
Videodreh läuft das Spiel verlangsamt |
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- Die aufgenommene Szene ist viel kürzer als man sie während der Aufnahme
sieht
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Videoaufnahmegröße
lässt sich individuell anpassen |
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- Eigene Dateien > EA Games > Sims 2 > Config > VideoCapture.ini
- Diese Datei lässt sich mit Editor öffnen
- Sicherheitskopie anlegen!
- Unter Small-, Medium- und LargeSettings lässt sich die Aufnahmegröße
ändern.
- Bei leistungsstarken Rechnern kann man fps (frames per second - Anzahl
der Bilder die pro Sekunde aufgenommen werden) erhöhen
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Bei Fotos:
maximale Bildergröße, Bilderqualität und Grafikoptionen |
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- Bei normalen Grafikdetails Posen ausführen lassen und Kamerawinkel
speichern
- Dann Grafikdetails hochschrauben und aus gespeicherten Winkeln Fotos
schießen
- Maximale Bildergröße: Ärgert sich sonst, dass evtl. von sehr schönen
Bildern nur so kleine Exemplare hat
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Bei Nightlife:
Nachbarschaftsdeko ein bzw. ausschalten |
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- Je nach Kameraeinstellung ist z.B. Hochhaus im Hintergrund wünschenswert
oder nicht
- Selben Kamerawinkel mit und ohne eingeblendete Nachbarschaft betrachten
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Grundregeln für gute Bilder (und Filmeinstellungen) |
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Gitternetz
entfernen! |
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- im Kauf- oder Baumodus ist das Gitternetz sichtbar.
- Vor dem Bilder schießen in den Play-Modus wechseln
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Grünen
Kristall über den Köpfen der Sims ausblenden! |
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- einfachste Möglichkeit: Sim außerhalb des Bildes anwählen
- Allerdings vergisst man Kristall dann schnell
- Besser: Längere Zeit mit Hilfe eines Cheates entfernen:
- Cheat "boolprop testingcheatsenabled true" eingeben
- Shift gedrückt halten und auf den Kristall klicken
- Force Error wählen
- Delete wählen
- Debugmodus mit "boolprop testingcheatsenabled false" beenden
- Kristall ist nun bis zum Neuladen des Grundstücks weg
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Dächer
hochmachen! |
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- Haus ohne Dach sieht bescheuert aus
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Wände immer
hochmachen! |
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- Wände hochklappen im Playmodus
- Im Tab-Modus Tasten "Bild auf" und "Bild ab" drücken
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Darauf achten,
dass von innen nicht der Himmel durch die Decke zu sehen ist |
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Auf
Grafikfehler achten! |
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- Man kann z.B. teilweise von unten durch einen Balkon sehen
- Eine Treppe könnte im Nichts enden
- Bei Grafikfehlern anderen Winkel wählen!
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Weiterführende Tipps für gute Bilder bzw. Kameraperspektiven |
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Selbe Szene
aus verschiedenen Kamerawinkeln aufnehmen/fotografieren |
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- Hat bei Bildern die Auswahl
- Bei Filmen die selbe Szene aus verschiedenen Kamerawinkeln durch
Schnitte zeigen
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Was soll auf den Bilder bzw. in den Szenen zu sehen
sein? |
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Emotionen
einfangen! |
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- Bild allein - Kameraeinstellung - soll Emotion des Sims einfangen
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Bilder und
Szenen mit Kulisse ausschmücken! |
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- viele Requisiten (Deko-Gegenstände, andere Sims, usw.) schaffen
Atmosphäre
- Nicht das Geschehen auf hässlichen Straßen neben riesigen Rasen spielen
lassen
- Sets bauen (Für eine Szene im Krankenhaus muss nicht das gesamte Gebäude
gebaut werden)
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Wie zeige
ich die Szenen bzw. Bilder (Kameraperspektivenwahl)? |
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Durch
Perspektivenwahl Stimmung einfangen! |
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- Stimmungsvoller direkt hinter der Schulter des Sims zu stehen und mit
ihm in den Himmel zu schauen, als Sim immer wieder aus einiger Entfernung zu
zeigen, wie er in den Himmel schaut
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Perspektive
ist gut gewählt, wenn Einzelbild stimmungsvolles Gesamtwerk ergibt |
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Aus Filmen
Inspiration holen, welche Kameraeinstellungen dort verwendet werden |
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Quantität:
Viele verschiedene Kameraperspektiven |
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Qualität:
Abwechslung! |
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- Wechsel zwischen verschiedenen Einstellungen
- Weitaufnahme, Nahaufnahme, Ultranahaufnahme
- Auch ausgefallene Perspektiven: Von unter dem Bett (gruselig,
bedrohlich)
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Qualität:
Ausschnitte! |
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- Nicht immer ganzen Kopf oder Körper zeigen, auch Ausschnitte aus dem
Gesicht oder bestimmte Körperteile (Augen, Mund, Füße, Arme, ...)
- Bestimmte Körperteile zeigen, um Emotion zu verstärken (nur Hände
beim Händchen halten, bei Emotionen im Gesicht nur Gesichtspartien wie
herabhängende Mundwinkel, Träne die aus dem Auge fliest)
- mit Nahaufnahmen Requisite fokusieren (z.B. was für Story wichtig sein
könnte - z.B. Hintertür oder Messer, oder z.B. was Sim sich gerade anschaut
- z.B. Mond - sorgt für Stimmung bzw. Spannung)
- Vom Bösewicht zu Beginn nur Ausschnitte zeigen (Arme, Beine, Füße
wenn er Treppe hinaufläuft oder am Baum vorbeihuscht, Augen, Haare) - weckt
Neugier und baut Spannung auf
- Genau darauf achten wo Grenze beim Abschneiden setzt (siehe
Bildkomposition)
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Qualität:
Bildkomposition! |
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- Bild ausfüllen: Geschehen nicht in 1/3 des Bildes spielen lassen und der
Rest ist ungenutzt
- Linien einsetzen, die das Bild zu Seiten hin abschließen (z.B. zwischen
zwei Bäumen)
- auf Besonderheiten achten die Bild optisch verschönern (z.B. bei
Außenaufnahme im Wald könnte leicht von unten zwischen einigen Bäumen der
Mond zu sehen sein - oder Personen im Wald sind zu sehen und im Vordergrund
etwas Blätter da Kamera hinter den Blättern steht)
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Weitere
mögliche Blickwinkel |
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- Aus Sicht des Sims (z.B. wenn Mörder näher kommt, oder wenn sich
Geliebte nähert)
- Hierbei kann man auch Körperteile des sehenden Sims zeigen, z.B. wenn
der Sim einem anderen aufhilft: Blick zwischen seinen Armen auf anderen Sim
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Mittel:
Weniger ist manchmal mehr! |
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- Nicht zeigen wie der Sim wie ein Rohrspatz weint
- Es ist intensiver nur die glänzenden Augen, die herabfallenden
Mundwinkel oder die Tränen zu sehen (siehe Qualität: Auschnitte)
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Besonders schöne Kameraperspektiven: Kameramann-Modus |
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Drücke TAB um
in die Egoperspektive zu wechseln |
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- Mit TAB verlässt du diesen Modus wieder
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Mit den
Pfeiltasten kannst du herumlaufen |
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- Du kannst auch W,A,S,D benutzen
- Du kannst auch durch Wände gehen
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Du kannst mit
E und Q senkrecht nach oben und unten schweben |
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- Mit E bewegst du dich stufenlos immer höher
- Mit Q nach unten
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Mit Z und X
kannst du herein und herauszoomen |
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- Z zum hereinzoomen für Ultranahaufnahmen
- X zum Herauszoomen für Weitaufnahmen.
- Wenn du mit den Pfeiltasten ganz nah an eine Person heran läufst und
dann herauszoomst siehst du mehr Hintergrund, als wenn du an die Person
heranzoomst
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Mit der Maus
schaust du dich um (einfach Maus bewegen) |
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Vorteil: sehr
nahe Gegenstände verschwinden nicht |
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- So kannst du das Geschehen sehr nah an einem Baum herangezoomt oder
gelaufen filmen bzw. fotografieren
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Steuerung ist
viel genauer und feinfühliger |
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Erweiterte
Kameraperspektiven und Traumhafte Szenen - Dateiänderung |
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Die minimale
Höhe in der ersten Etage kann man ändern. |
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- Kleinkind sitzt am Boden im Wald: Nun kann man nah genug heran zoomen
- Folgende Datei editieren (Sicherheitskopie anlegen!!):
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- Öffne Eigene Dateien > EA Games > Sims 2 > Cameras >
FirstPersonCameras.txt
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- Das ist die Datei für die Optionen im freien Kameramodus (Egoperspektive)
- Suche nach dem Eintrag setparam mincameraheight 1
- Diesen änderst du z.B. in 0.15
- So ist die minimale Kamerahöhe viel tiefer am Boden
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- Die Änderungen kannst du während das Spiel läuft machen. So kannst du die
Einstellungen nach Belieben ausprobieren.
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- Vergiss die Sicherungskopie nicht für die Originaleinstellungen, falls
du alles wieder rückgängig machen willst!
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Langsam aus
Sicht des Sims herumlaufen |
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- Du willst aus Sicht des Sims zeigen, wie er langsam umherläuft
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- Öffne Eigene Dateien > EA Games > Sims 2 > Cameras >
FirstPersonCameras.txt
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- Setze maxvelocity und fovsteps herab, damit du dich im freien
Kameramannmodus mit den Pfeiltasten langsamer bewegst.
- Sicherungskopie nicht vergessen!
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Ich empfehle
die Datei von GunMod. Er hat schon viele sehr schöne Änderungen an den
Kameraperspektiven vorgenommen. |
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Romantische
Drehung um deine Sims |
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- Du möchtest das dein Hauptcharakter in der Mitte vom Bild ist und die
Kamera einmal im Kreis herumfährt?
- Dazu musst du dich im Live-Modus (normaler Modus) befinden. Mit den
Tasten , und . drehst du die Kamera.
- Achte dabei darauf, die Person und die Ausgangskamera so
positionieren, dass während der Drehung keine hässlichen Wände zu sehen
sind!!!
- Du wirst feststellen, dass das Drehen so noch etwas zu schnell ist.
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- Öffne Eigene Dateien > EA Games > Sims 2 > Cameras >
LiveCamera.txt
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- Das ist die Datei für den normalen Kameramodus.
- Für eine schöne langsame Drehung änderst du folgende Einträge so:
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setparam keyboardrotationspeed 5
setparam keyboardrotationlerpsteps 1
setparam keyboardrotationlerpminchange 0.001
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- Auch diese
Datei kannst du während Sims 2 läuft ändern. Vergiss nicht die
Sicherungskopie!
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Im Ordner
Cameras gibt es die Datei camera named parameters.txt
- Hier ist die Wirkungsweise aller Parameter auf englisch erklärt.
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Die Sims positionieren -
Wie machen sie das was sie sollen? |
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Stille die
Bedürfnisse der Sims mit Cheats |
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- Gib den Cheat "boolprop testingcheatsenabled true" ein.
- Halte Shift gedrückt und klicke auf den Briefkasten
- Wähle nun "Make all Happy" und alle Bedürfnisse aller Sims werden
gestillt
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Stelle den
freien Willen aus! |
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- So rennen die Sims nicht plötzlich ins Bild oder laufen immer weg.
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Um besondere
Posen für Bilder zu bekommen, verwende slowmotion |
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- Mit dem Cheat "slowmotion x" wobei für x eine Zahl von 0-8 steht kannst
du die Animationen verlangsamen
- 8 sehr langsam
- 0 normal
- So hast du genügend Zeit den richtigen Moment einer Pose zu erhaschen.
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Den Cheat "boolprop
testingcheatsenabled true" verwenden |
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- Damit kannst du die Bedürfnisse individuell ändern
- Genauso die Beziehungen zwischen Sims
- Außerdem Charakterwerte, Fähigkeiten usw.
- Den Cheat in der Nachbarschaft eingeben, dann im Spiel die Balken (z.B.
Bedürfnisbalken) an die gewünschte Stelle ziehen.
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Umfangreiche
Sammlung von Posen |
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Pauls Reaction
Tester - Eine Fülle an Animationen |
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- Gib "boolprop testingcheatsenabled true" ein
- Halte Shift gedrückt und klicke auf einen Sim
- Wähle Spawn, dann "Pauls Reaction Tester"
- Ein gelber Kasten erscheint, mit dem der Sim sehr viele Animationen
ausführt
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Videoschnitte und
Filmnachbearbeitung |
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Bei spannenden
Szenen viele kurze Schnitte |
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- Das selbe Geschehen aus vielen Winkeln filmen und aneinander setzen
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Nicht zu lange
langweilige Szenen zeigen |
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- Z.B. Aufstehen, Abendessen, ...
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Beim
Zusammenschneiden keine Pausen zwischen jeder Szene lassen |
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- Schnitte sollen fließend ineinander übergehen
- Zuschauer soll nicht merken, dass gerade ein Schnitt war
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Effekte für
Übergänge zwischen Szenen sparsam einsetzen |
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- Bei zeitlichen Schnitt Schwarz einblenden
- ca. 80% des Films sollte aus weichen Übergängen bestehen
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Effekte und
Musik dem Inhalt der Geschichte anpassen |
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- Nicht mit Effekten übertreiben (wirkt amateurhaft)
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Bildernachbearbeitung |
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Weniger ist
manchmal mehr! |
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- Nicht übertreiben
- Das Bild nicht überladen
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Viele Leser
mögen Rahmen um die Bilder |
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Die Dinge
nachbearbeiten, die mit Sims nicht möglich waren |
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- Verheulte Augen
- Messer in der Hand
- Blutige Finger
- fallender Schnee
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Ablauf beim Fotografieren und Filmen |
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Kulissen
einrichten, Requisiten aufstellen, Personen in Maske schicken
- d.h. passende Kleidung geben usw.
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Allen Akteuren
Befehle geben entsprechende Pose auszuüben |
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Pause
betätigen um genügend Zeit zu haben |
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Kamerawinkel
auswählen |
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Die
Grundregeln überprüfen |
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Fotos schießen
bzw. filmen |
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